Medaillen für Leedens Schützen

Westfälische Nachrichten
27.04.2016, Tecklenburg

Der Startschuss für die Turniersaison im Freien ist gefallen. Auftakt war die Kreismeisterschaft des Westfälischen Schützenbundes am vergangenen Sonntag in Rheine-Mesum.

Bei sehr wechselhaftem Wetter mit Sonne, Regen und Hagel kämpften die Schützen des BSV Leeden/Ledde um die begehrten Medaillenplätze. In der Klasse Damen/Blankbogen errang Ina Hitzmann den Kreismeistertitel und bekam somit eine Goldmedaille. Mieke Müller-Muthreich freute sich in der weiblichen Jugendklasse über Platz zwei und eine Silbermedaille. Bei den jüngsten Schützen, der Schülerklasse C, verteidigte Leon Zemella souverän seinen Kreismeistertitel und holte Gold.
Kevin Zemella, der erst seit einigen Wochen den Bogensport für sich entdeckt hat und mit seinen acht Jahren das “Küken” unter seinen Konkurrenten war, verfehlte nur knapp eine Medaille und belegte einen guten vierten Platz. Uwe Portheine und Hermann Kemken konnten in der Herren-Masterklasse zwar keine Medaillen erzielen, sind aber trotzdem mit ihren Plazierungen im Mittelfeld zufrieden.
Wer selbst einmal den Bogensport ausprobieren möchte, ist eingeladen, an einem kostenlosen Probetraining teilzunehmen. Trainiert wird in der Sommersaison dienstags und donnerstags von 18 bis 20 Uhr auf dem Bogensportgelände (alter Sportplatz) in Ledde. Das notwendige Equipment ist vorhanden.

Gold für Leon Zemella

Westfälische Nachrichten
26.01.2016, Tecklenburg

Zur Landesmeisterschaft der Bogenschützen hat der BSV Leeden/Ledde zwei Aktive entsandt. Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung kehrte die Delegation zurück.

Am vergangenen Wochenende kamen die besten Bogenschützen aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen, um die Landesmeister zu ermitteln. Von Freitag bis Sonntag wurden die Wettkämpfe in den verschiedenen Leistungsklassen ausgetragen. Insgesamt über 340 Teilnehmer stellten im Landesleistungszentrum in Dortmund ihr Können unter Beweis.

Auch zwei Schützen des BSV Leeden/Ledde, Leon Zemella und Ina Hitzmann, hatten sich für dieses wichtige Turnier qualifiziert und konnten sich unter ihren Konkurrenten gut behaupten. Leon Zemella verteidigte souverän seinen Titel und wurde erneut Landesmeister in der Schülerklasse C. Ina Hitzmann plazierte sich in der Damenklasse Blankbogen im Mittelfeld und freute sich über einen guten siebten Platz. Trainer Josef Neyer, der seinen Schützlingen beim Training und bei den Turnieren mit Rat und Tat zur Seite steht, ist mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Schützen.

Wer den Bogensport einmal ausprobieren möchte, darf gerne zu einem Probetraining des BSV Leeden/Ledde vorbeischauen. Trainiert wird im Winter dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Ledde. Das notwendige Equipment ist vorhanden. Die Bogensportabteilung des BSV nimmt gern weitere Schützen auf.

Guter Start ins neue Jahr: Bogenschützen punkten beim Medaillenturnier

Westfälische Nachrichten
12.01.2016, Tecklenburg

Mit Erfolg nahmen die Bogenschützen des BSV Leeden/Ledde Anfang Januar am Medaillenturnier des BSC Ibbenbüren teil. Mieke Müller-Muthreich sicherte sich Bronze, Leon Zemella errang eine Platinmedaille.
Auch in diesem Jahr fand am ersten Januarwochenende wieder das Medaillenturnier der Bogenschützen des BSC Ibbenbüren, statt. Trotz des Glatteises auf den Straßen war das Turnier gut besucht und ein voller Erfolg für die Schützen des BSV Leeden/Ledde.
Obwohl es sich nicht um ein offizielles Turnier des Westfälischen Schützenbundes, sondern um ein Spaßturnier handelte, ging es auch hier darum, eine gute Ringzahl einzufahren. Nach den erreichten Ringzahlen wurden auch die Medaillen ermittelt. Jeder Teilnehmer durfte sich über ein Edelmetall freuen. Das Turnier war eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Landesmeisterschaft in Dortmund vom 22. bis 24. Januar. Dafür haben sich Ina Hitzmann und Leon Zemella auf der Bezirksmeisterschaft im Dezember qualifiziert.

Wer den Bogensport ausprobieren möchte, ist zu einem Probetraining eingeladen. Trainiert wird im Winter dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Ledde. Das notwendige Equipment ist vorhanden.

BSV Leeden/Ledde erfolgreich bei Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen

Westfälische Nachrichten
08.12.2015, Tecklenburg

Mit großem Erfolg nahmen die Bogenschützen des BSV Leeden/Ledde an den Bezirksmeisterschaften in Ibbenbüren teil. Richtig gut lief es für Schüler Leon Zemella, der die Goldmedaille gewann. Aber auch die anderen BSV-Schützen schnitten gut ab.

Sehr erfolgreich verliefen am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften in Ibbenbüren für die Bogenschützen des BSV Leeden/Ledde. Insgesamt gingen 211 Schützen an den Start. Darunter wussten sich die BSV-Athleten gut zu behaupten. Neuer Bezirksmeister wurde Leon Zemella in der Schüler-Klasse C mit persönlicher Bestleistung von 534 Ringen. Ina Hitzmann übertraf in der Klasse der Damen-Blankbogenschützen ebenfalls ihre persönliche Bestleistung und errang mit 450 Ringen die Silbermedaille.

Auch die anderen BSVer mussten sich mit ihren Leistungen nicht verstecken. Sie plazierten sich im Mittelfeld ihrer jeweiligen Schützenklassen. Gespannt wird nun auf die Qualifikationszahlen für die Landesmeisterschaft Ende Januar in Dortmund gewartet. Für den BSV ist sicherlich der eine oder andere Startplatz dabei.

Wer den Bogensport ausprobieren möchte, kann an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen. Trainiert wird dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Ledde. Das notwendige Equipment ist vorhanden.

Bogensport-Kreismeisterschaft: Jeder Schütze bringt eine Medaille mit

Westfälische Nachrichten
10.11.2015, Tecklenburg

Mit der Kreismeisterschaft in Burgsteinfurt am vergangenen Samstag fiel der Startschuss für die Hallenturniere des Westfälischen Schützenbundes (WSB). Die Bogenschützen des BSV Leeden/Ledde traten bei diesem Turnier mit sieben Teilnehmern an und waren sehr erfolgreich: jeder durfte sich über eine Medaille freuen.
Die Goldmedaille in der Klasse Schüler C und somit den Kreismeistertitel sicherte sich Leon Zemella. Ebenso holte Ina Hitzmann bei den Blankbogen-Schützen Damen Gold und somit den Kreismeistertitel. Mieke Müller-Muthreich erkämpfte sich die Silbermedaille in der Jugendklasse. Sein erstes Turnier beendete Jürgen Drees in der Herren-Masterklasse der Blankbogen-Schützen mit einer Bronzemedaille. In der Mannschaftswertung der Herren-Masterklasse Recurve waren die Schützen Frieder Tonn, Uwe Portheine und Hermann Kemken mit der Silbermedaille gut zufrieden.

Nach diesem erfolgreichen Turnier wird sich aber nicht ausgeruht, sondern eifrig für die bevorstehende Bezirksmeisterschaft, die am 5. und 6. Dezember in Ibbenbüren stattfindet, trainiert. Trainer Josef Neyer schaut den Schützen jetzt noch genauer auf die Finger und gibt wertvolle Tipps.

Wer selbst einmal diesen Sport kennenlernen möchte, ist gerne eingeladen, an einem kostenlosen Probetraining teilzunehmen. Trainiert wird dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Ledde. Das notwendige Equipment ist vorhanden.

Move it: vielseitiges Sportevent in Ledde

Zur offiziellen Eröffnung des Kunstrasenplatzes an der Grundschule Ledde organisierte die Jugendpflege Tecklenburg am 1. August ein breit angelegtes Sportevent. Aktivitäten wie Fußball, Beach-Volleyball, Tennis, Boule, Skating, Bogenschießen und einige mehr lockten Besucher jeden Alters auf das Schulgelände und zur Bogensportanlage.

Bei bestem Wetter konnten die Mitglieder des BSV Leeden/Ledde e.V. mehr als fünfzig Gästen eine Einführung in das Bogenschießen geben. Die fachkundige individuelle Betreuung ermöglichte schnell die ersten Erfolgserlebnisse.
Die Begeisterung für diesen schönen Sport stand den Teilnehmern deutlich ins Gesicht geschrieben. Einige Besucher kündigten an, regelmäßig zum Training kommen zu wollen.

Gold für Uwe Portheine und Leon Zemella

Kreismeisterschaft der Bogenschützen

Westfälische Nachrichten
07.05.2015

Tecklenburg

Die Außensaison ist eingeläutet, das erste Turnier wurde erfolgreich bestritten. Am vergangenen Sonntag trafen sich die Bogenschützen des Kreises Steinfurt, um ihr Können zu messen.

Die Kreismeisterschaft im Freien wurde bei besten Bedingungen in Mesum ausgetragen. Gleich mehrere Schützen des BSV Leeden/Ledde sicherten sich dort Medaillen. Kreismeister wurden Uwe Portheine in der Seniorenklasse und Leon Zemella in der Klasse Schüler C.

In der Jugendklasse erreichten Mieke Müller-Muthreich Silber und Annika Brüger Bronze. Bei den Blankschützen ging eine Silbermedaille an Ina Hitzmann. Die gesamte Mannschaft um Trainer Josef Neyer freute sich über den erfolgreichen Saisonstart und fiebert den kommenden Turnieren entgegen.

Wer Interesse am Bogensport hat, darf sich gerne an den BSV Leeden/Ledde wenden oder direkt zum Probetraining zur Bogensportanlage an der Schulstraße in Ledde kommen. Training ist dienstags und donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr. Die notwendige Ausrüstung ist vorhanden.

Gold für Nachwuchsschützen

Bogenschießen: Landesmeisterschaft

Westfälische Nachrichten
26.01.2015

Tecklenburg/Ibbenbüren

In den Altersklassen Schüler A, B und C trafen sich die Bogenschützen, um bei der Landesmeisterschaft die neuen Titelträger zu ermitteln.
Ein ruhiges Sirren und Surren ging am Freitag, den 23.01.2015 durch die große Halle des Landesleistungszentrums in Dortmund. In den Altersklassen Schüler A/B/C trafen sich die Sportler, um sich mit ihren Gleichaltrigen zu messen. In entspannter Atmosphäre schossen sich die jungen Schützen Passe für Passe Richtung Siegertreppchen.
Für den BSV Leeden-Ledde hatte sich Leon Zemella in der Schülerklasse C qualifiziert und holte sich zielsicher mit 494 Ringen die Goldmedaille und somit den Landesmeistertitel. Ebenso wie Vanessea Willinzig vom BSC Ibbenbüren, die sich in der Schülerklasse A mit 527 Ringen den Landesmeistertitel sicherte. Vor allem Trainer Josef Neyer, der beide erfolgreich betreut, freute sich über das gute Abschneiden seiner Schützlinge.
Die Bogensportabteilung des BSV Leeden-Ledde freut sich immer über neue Mitglieder. Wer Interesse hat, kann gerne zu den Trainingszeiten vorbeikommen. Das nötige Equipment ist vorhanden. Trainiert wird dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Ledder Grundschule.

Bogenschützen trumpfen auf

Nahezu kompletter Medaillensatz in Ibbenbüren

Mit reichlich Edelmetall kehrten die Bogenschützen aus Ibbenbüren zurück. Frieder Tonn, Leon Zemella, Uwe Portheine und Horst Zemella (von links) waren erfolgreich.

Westfälische Nachrichten
09.01.2015

Tecklenburg – Leeden/Ledde


Vom zehnten Medaillenturnier in Ibbenbüren am 03. und 04. Januar brachten die Bogenschützen des BSV Leeden-Ledde e.V. wieder reichlich Edelmetall mit nach Hause. Katharina Brüger erreichte in der Juniorinnenklasse am Samstag die Bronzemedaille. Mieke Müller-Muthreich startete in der Jugendklasse und sicherte sich den Silberrang. Das gelang auch Hermann Kemken und Andreas Leonhard in der Herren-Altersklasse. Ina Hitzmann holte schließlich in der Damen-Blankbogenklasse ebenfalls Silber.

Am Sonntag ging der Erfolgskurs weiter. Horst Zemella holte sich bei seiner ersten Teilnahme an einem Bogensport- Turnier eine Bronzemedaille in der Seniorenklasse, Leon Zemella erreichte eine Silbermedaille bei den Schülern, Uwe Portheine sicherte sich ebenfalls Silber in der Seniorenklasse und Frieder Tonn freute sich über Gold in der Herren-Altersklasse. Eine Platinmedaille war noch nicht dabei, aber vielleicht ist dies beim nächsten Medaillenturnier Anfang 2016 möglich.

Die Schützen und ihr Trainer Josef Neyer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers in Ibbenbüren. Auf den frischen Lorbeeren wird sich jedoch nicht ausgeruht – das Training geht in vollem Umfang weiter.

Wer den Bogensport für sich entdecken möchte, kann dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr in die Sporthalle an der Schulstraße in Ledde kommen. Für Einsteiger ab etwa acht Jahre wird die Ausrüstung zur Verfügung gestellt.

Erfolgreich mit Pfeil und Bogen

Leedener Schützen sammeln Medaillen

Erfolgreich bei den Kreismeisterschaften im Bogenschießen: die Aktiven des BSV Leeden/Ledde e.V. (von links) Mieke Müller-Muthreich, Katharina Brüger, Andreas Lenhoard, Frieder Tonn (hinten), Josef Neyer (Trainer), Uwe Portheine, Annika Brüger, Ina Hitzmann und Leon Zemella (vorne). Foto: Frieder Tonn

Westfälische Nachrichten
03.11.2014

Tecklenburg-Leeden / Ledde

Die Hallensaison für die Bogenschützen des BSV Leeden/Ledde läuft
und brachte gleich große Erfolge. Bei den Hallenkreismeisterschaften in Rheine sicherten sich die Schützen wieder viele Medaillen.
Katharina Brüger erreichte in der Juniorinnenklasse den Vize-Kreismeistertitel. Mieke Müller-Muthreich wurde in der weiblichen Jugendklasse ebenfalls Vize-Kreismeisterin. Annika Brüger belegte den fünften Platz. Ina Hitzmann wurde Kreismeisterin in der Damenklasse der Blankschützen. Besonders bejubelt wurde Leon Zemella, der erst seit dem Sommer dabei ist und sich bei seinen ersten Meisterschaften gleich in der Schüler-C-Klasse den Kreismeistertitel sicherte.

Trefferaufnahme an den Zielscheiben: wieviele Ringe wurden in dieser Passe geschossen? Beim Ablesen geht es oft um Millimeter! Foto: Tanja Zemella

Auch die Herren gingen nicht leer aus. Uwe Portheine wurde Dritter in der Seniorenklasse. Andreas Leonhard, Hermann Kemken und Frieder Tonn belegten in der Herrenklasse die Plätze acht bis zehn. In der Mannschaftswertung wurde das Team mit Andreas Leonhard, Hermann Kemken und Uwe Portheine Dritter.
Die Schützen ruhen sich aber nicht auf ihrem Erfolg aus, sondern trainieren fleißig weiter für die Bezirksmeisterschaften im Dezember in Warendorf.

Wer selbst einmal unter Anleitung das Bogenschießen ausprobieren möchte, ist dazu willkommen dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle an der Schulstraße in Ledde. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, die Grundausrüstung steht zur Verfügung.