Bezirkskader Münsterland trainiert in Ledde

Acht junge Bogensport-Talente trainierten am Samstag vor Pfingsten auf der Bogensportanlage in Tecklenburg-Ledde. Der Kader der intensiv im Olympischen Bogensport geförderten Jugendlichen wird von vier Trainern aus Vereinen in der Region betreut.

Nach verschiedenen Dehnungs- und Lockerungsübungen wurden verschiedene Phasen des Bogenschießens geübt. Neben der technischen Beherrschung des Ablaufs ist die innere Fokussierung entscheidend. Auch das kann man trainieren: sich nicht durch optische oder akustische Reize ablenken zu lassen.

Zwei BSVer auf dem Treppchen

Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen

Westfälische Nachrichten
07.06.2014

Leeden /Ledde

Mit großem Erfolg nahmen die Bogenschützen des BSV Leeden/Ledde am vergangenen Sonntag an den Bezirksmeisterschaften in Bocholt teil. So sicherten sich Mieke Müller-Muthreich und Uwe Portheine einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Mieke Müller-Muthreich belegte in der Schülerklasse den dritten Platz, ebenso Uwe Portheine in der Seniorenklasse. Katharina und Annika Brüger nahmen ebenfalls an den Meisterschaften teil, konnten sich aber letztendlich nicht gegen ihre Mitstreiterinnen in der Jugendklasse durchsetzen und belegten den vierten und fünften Platz.

Die Bogensport-Abteilung des BSV Leeden/Ledde freut sich über neue Mitglieder. Trainiert wird dienstags und donnerstags jeweils 18 bis 20 Uhr auf der Bogensportanlage in Ledde. Wer Interesse hat, kann vorbeikommen und das Bogenschießen ausprobieren. Die nötige Ausrüstung ist vorhanden.

Zehn Medaillen für den BSV

Westfälische Nachrichten
08.05.2014

Leeden / Ledde
Am vergangenen Sonntag fand in Rheine die Kreismeisterschaft im Bogenschießen statt. Auch Mitglieder des BSV Leeden/Ledde e.V.  nahmen daran teil und kehrten mit zehn Medaillen zufrieden nach Hause zurück.

Uwe Portheine belegte in der Seniorenklasse den dritten Platz. Frieder Tonn, Hermann Kemken und Andreas Leonhard holten in der Mannschaftswertung der Altersklasse ebenfalls Bronze.

In der Jugendklasse sicherte sich Katharina Brüger den Kreismeistertitel, gefolgt von Annika Brüger und Carola Remme. Zusammen sicherten sich die drei in der Mannschaftswertung zusätzlich die Silbermedaille.

Als nächstes geht es für die Bogenschützen des BSV am 1. Juni zur Bezirksmeisterschaft nach Bocholt.

Die Bogensportabteilung freut sich immer über neue Mitglieder. Wer Interesse hat, kann gerne zu den Trainingszeiten vorbeikommen. Das nötige Equipment ist vorhanden. Trainiert wird dienstags und donnerstags von 18 bis 20 Uhr auf der Bogensportanlage in Ledde.

Zweimal Bronze für Leeden

Westfälische Nachrichten
Di., 04.02.2014

Tecklenburg-Leeden
Die Mitglieder der Bogensport-Abteilung brachten dem BSV Leeden/Ledde im neuen Jahr bereits viel Freude. Katharina Brüger und Mieke Müller-Muthreich
belegten bei den Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende jeweils den sechsten Platz, worüber sich auch Trainer Josef Neyer sehr erfreut zeigte.

Ebenfalls erfolgreich waren die Schützen beim Medaillen-Turnier. Dort sicherten sich Annika Brüger und Carola Remme jeweils eine Bronzemedaille. Frieder Tonn und Katharina Brüger holten jeweils eine Silbermedaille.

Weitere Tuniere wie das 12-Stunden-Tunier in Ibbenbüren und die Meisterschaften im Sommer sind geplant.

Die Bogensport-Abteilung hofft, dass weitere Mitglieder zu dieser Sportart finden. Das Training findet dienstags von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 17 bis 19 Uhr in der Ledder Sporthalle neben der Grundschule statt. Interessenten sind willkommen, das benötigte Equipment ist vorhanden.

Medaillenturnier Ibbenbüren 2014

Am Medaillenturnier beim BSC Ibbenbüren haben leider nicht alle unserer interessierten Bogensportler teilnehmen können. Unser Turniermanager wird uns in Zukunft vor ähnlichen Versäumnissen bewahren.

In der Kreissporthalle Ibbenbüren waren etwa 15 Zielscheiben aufgebaut, wobei jeder Scheibe vier Schützen zugeordnet waren. Der organisatorische Aufwand ist nicht zu unterschätzen – herzlichen Dank an die Veranstalter!

Die vier Teilnehmer des BSV Leeden/Ledde schlugen sich wacker und behaupteten sich in ihren jeweiligen Wertungsklassen im Mittelfeld. Eine deutliche Steigerung zum vorjährigen Debüt!

Elf Medaillen eingefahren

Westfälische Nachrichten
Mo., 11.11.2013

Tecklenburg-Leeden
In der Jugendklasse feierte der BSV Leeden/Ledde einen Dreifach-Triumph. Katharina Brüger (von links) siegte im Einzel vor ihren Teamkolleginnen Annika Brüger und Carola Remme. Gemeinsam gewannen sie zudem in der Mannschaftswertung den Kreismeister-Titel.

Erfolgreich beendeten die Bogenschützen des BSV Leeden/Ledde am 3. November die Hallenkreismeisterschaften in Rheine. Mieke Müller-Muthreich erreichte in der Schülerklasse den zweiten Platz. In der Jugendklasse wurde Carola Remme Dritte, Annika Brüger belegte den zweiten Platz. Katharina Brüger sicherte sich den Sieg.
In der Seniorenklasse belegte Uwe Portheine den dritten Platz. In der Mannschaftswertung erreichte das Team aus Frieder Tonn, Andreas Leonhard und Hermann Kemken den dritten Platz in der Altersklasse. Carola Remme, Annika Brüger und Katharina Brüger siegten in der Jugendklasse. Damit ging die Abteilung Bogensport des BSV Leeden/Ledde mit insgesamt elf Medaillen nach Hause.

Das Training findet immer dienstags von 18 bis 20 und sonntags von
17 bis 19 Uhr in der Grundschul-Sporthalle an der Schulstraße in Ledde statt.

Hallen-Kreismeisterschaft in Rheine

Mit einem Kader von acht Bogenschützen fuhren wir am 3. November nach Rheine. In der Jahnhalle am Stadtpark wurde die Kreismeisterschaft im Bogenschießen ausgetragen.

Zunächst nahmen wir die einheitlichen Trikots in Empfang und kleideten uns damit einheitlich ein. Endlich können wir ordnungsgemäß in Vereinskleidung auftreten und müssen bei offiziellen Turnieren nicht mehr auf  neutrale weiße Sportkleidung ausweichen.

Das sind wir also: eine motivierte Truppe, die ihr Bestes geben will.

Sommerfest der Bogensportler

Am 1. September hatten wir ein Sommerfest auf der Bogensportanlage in Ledde. Bei gutem Wetter veranstalteten wir ein Vereinsturnier.

Die zahlreichen Gäste waren begeistert und feuerten ihre Favoriten an.

Die Trefferaufnahme wurde sorgfältig protokolliert, so daß am Ende eine genaue Auswertung erfolgen konnte.

Auch Gäste kamen zum Zuge und konnten sich an der Fun-Zielauflage versuchen.

Ein zünftiger Imbiss lädt immer zum Fachsimpeln ein…

Gegenbesuch in Holzhausen

Am 16.07.2013 statteten wir unseren Bogensport-Freunden vom BSV Holzhausen einen Gegenbesuch ab. Wir trainierten gemeinsam auf dem Waldparcours, was für uns eine ungewohnte Herausforderung bedeutete.

Dunkle Bereiche wechselten mit hellen Flecken, die Distanzen mußten abgeschätzt werden und geschossen wurde mal bergauf, mal bergab.

Auf der gepflegten FITA-Anlage fanden wir uns natürlich besser zurecht. Die Lage ist ruhig und von wunderbarer Natur umgeben.

Ein Unterstand dient als Wetterschutz beim Training und zur Aufbewahrung der Strohscheiben während der Wintersaison.
Zum Abschluß wurden wir zu einem leckeren Grillimbiss eingeladen. Leider konnten wir den Abend nicht allzu lange genießen, da wir zeitig den Heimweg antreten mußten.

Training mit Gästen vom BSV Holzhausen

Am 6. Juni besuchten uns acht Feldbogenschützen des BSV Holzhausen zu einem gemeinsamen Training und Gedankenaustausch auf der Bogensportanlage in Tecklenburg-Ledde.

Die Gäste aus Georgsmarienhütte-Holzhausen wurden von der Bogensport-Abteilung des BSV Leeden/Ledde herzlich empfangen und von Abteilungsleiter Frieder Tonn begrüßt.

Die Schützen beider Vereine traten alsbald an die Schießlinie und zeigten ihre Technik und Treffsicherheit. Dabei fielen die Unterschiede von Feldbogen und Recurvebogen ins Auge. Beim Kennenlernen in freundschaftlicher Atmosphäre wurden hilfreiche Informationen und Ideen ausgetauscht. Der Holzhausener Bogensport-Abteilungsleiter Frank Ulbrich-Abeln zeigte sich sehr interessiert an der Struktur und Entwicklung des Bogensports in Tecklenburg. Die Trendsportart beschert den jungen Abteilungen beider Vereine wachsende Mitgliederzahlen.

Das gemeinsame zweistündige Training war für alle 18 Teilnehmer eine Bereicherung. Die Tecklenburger Bogenschützen freuen sich über die Einladung zu einem baldigen Gegenbesuch in Holzhausen.