Tennis Sommerspaß-Olympiade für die ganze Familie

Hallo Sportfreunde,
die Tennisabteilung des BSV hat in diesem Sommer wieder etwas Neues auf den Weg gebracht:

DIE SOMMERSPAß-OLYMPIADE 2015! <- klick mich!

 

Dieses Event sollte man nicht verpassen. Alle Tennisinteressierten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener und am liebsten in voller Familienstärke, sind hierzu herzlich eingeladen.

Am Sonntag, den 23.08.2015 von 13.00 bis 17.00 Uhr sollen auf der Tennisanlage am Habichtswald wieder die gelben Filzkugeln fliegen.

Wir bitten um Anmeldung unter: tennis@bsv-leeden-ledde.de

“Unser Dorf spielt Tennis” 2015

Großer Aktionstag der Tennisabteilung des BSV “Westfalia” Leeden/Ledde

31. Mai 2015 von 11.00 – 17.00 Uhr

Die Tennisabteilung des BSV Leeden/Ledde veranstaltet am Sonntag, 31. Mai von 11.00 bis 17.00 Uhr auf ihrer Anlage am Habichtswald 4 unter dem Motto „Unser Dorf spielt Tennis“ einen Tag der offenen Tür für Interessenten und Vereinsmitglieder.

Der BSV und die Tennisschule  M-K-Tennis-Sport wird ihren Gästen das Tennisspiel in seiner Faszination ein wenig näher bringen. Ein buntes Tennisprogramm mit Demonstrationen aus dem Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining sowie Cardio Tennis, Jedermann Turnier und Kinder Olympiade wird abgerundet von einem vielfältigen Verpflegungsangebot auf der schönen Tennisanlage zu absolut familienfreundlichen Preisen.

Alle Besucher sind herzlich eingeladen, selbst Tennis zu schnuppern. Tennisschläger und Bälle stellt die Tennis-Abteilung zur Verfügung.

Für die Kleinen wird ein Extra Tennisplatz vorbereitet, auf dem sie unter Anleitung das Tennisspielen ausprobieren können.
Tennis oder Sportschuhe mit glatter Sohle müssen mitgebracht werden.
Wer sich über Trainings- und Vereinsangebote informieren möchte, ist an diesem Tag auf der BSV – Anlage bestens aufgehoben.

Attraktive Startangebote für die ganze Familie bietet die Tennisabteilung des BSV Leeden/Ledde den Besuchern, die sich noch am selben Tag zum Eintritt in die Tennissparte entscheiden.

Bambinos und Talentinos starten in das Tennis-Sommertraining

Hallo Tennisfreunde,

es ist endlich soweit, wir können unseren Sport wieder an der frischen Luft ausüben. Die Plätze sind fertig und mal wieder in Superzustand. Vielen DANK, Reiner!!

Für alle Anfänger im Kindergarten- und Grundschulalter bietet Manni wieder einige Einheiten “Schnuppertraining an, bitte informiert euch über den angehängten Flyer

2015 Bambinos und Talentinos Schnuppern beim BSV

Eine Übersicht über alle Trainingstermine findet ihr hier:

2015-05-01- Trainingstermine Sommer 2015 – BSV

Viel Spaß, ich hoffe wir sehen uns auf dem Tennisplatz!

 

“Unser Dorf spielt (Wasser-)Tennis 2014″

Zum Saisonstart veranstaltete die Tennisabteilung des BSV Leeden /Ledde den Aktionstag “Unser Dorf spielt Tennis “ , der sich trotz schlechtenWetters als voller Erfolg herausstellte .

Das Programm begann mit Cardio-Tennis. BSV-Trainer Manfred Kortz stellte das Fitness-und Gesundheitstraining nach fetziger Musik den Gästen und Vereinsmitgliedern vor.

Die Tennis-Jugend und die Erwachsenen nahmen begeistert an diesem effektiven Herz-Kreislauftraining teil. Anschließend ging es mit der BSV-Kinder-Olympiade weiter. Hier konnten schon die ersten kleinen Tennistalente gesichtet werden. Die Kinder mussten verschiedene Stationen rund um den Ball bewältigen und konnten sich später Preise für ihre tollen Leistungen abholen.

In der darauffolgenden Regenphase wurde die Zeit mit einem Kuchenbuffet und Würstchen überbrückt . Nach den leckeren Stärkungen ging es wieder auf die Courts. Teams aus Eltern und Kindern lieferten sich spannende Matches bis in den späten Nachmittag.

Dank dem Trainerteam Manfred und Birgit Kortz, den vielen Helfern und natürlich den motivierten Vereinsmitgliedern und Gästen wurde es trotz schlechten Wetters ein gelungener , sportlicher und lustiger Tag auf dem Tennisplatz, eine tolle Werbung für den Tennissport.

Die Tennisabteilung darf sich über neue Mitglieder freuen und startet erfolgreich in die Saison2014. Die Neueinsteiger-Schnupperkurse für Erwachsene starten am Sonntag den 11.05.2014 um 13.00 Uhr und für Kinder bereits am 10.05.2014 Infos und Anmeldung bei BSV-Trainer Manfred Kortz (Tel. 0173 446 2211) und Elke Witte (Jugendwartin) 
(Tel. 05481 37676).  2014 April-Mai BSV Programm

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene: Termine April/Mai 2014

Hallo Tennisfreunde,

am Wochenende hat, wenn auch verregnet, die Tennissaison auf den Aussenplätzen wieder begonnen. Der BSV hat dieses mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Ein ausführlicher (Foto-)Bericht hierüber folgt in Kürze.

Unsere Tennisabteilung hat in Zusammenarbeit mit Trainer Manfred Kortz bereits den Termin- und Veranstaltungskalender für April und Mai 2014 zusammengestellt.

Hier finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene egal ob Anfänger oder bereits Könner, Informationen rund um das Geschehen auf der Tennisanlage im Habichtswald.

Das Ganze zum Ansehen und Ausdrucken gibt es auf unserem Infoblatt. -> 2014 April-Mai BSV Programm

Für Fragen rund um unsere Tennisabteilung wendet euch bitte an die auf unserer Tennisseite genannten Personen oder an die Geschäftstelle.

Viel Spaß!

“Unser Dorf spielt Tennis 2014″

Hallo Sportfreunde,

am Sonntag, den 27. April von 11.00 bis 17.00 Uhr ist es wieder soweit. Die Tennisabteilung des BSV lädt wieder ein zum Tag der offenen Tür nach dem Motto “Unser Dorf spielt Tennis”. Für alle, die bereits Tennis spielen aber vor allem für diejenigen, die noch nicht spielen ist unser Aktionstag genau das Richtige. -> 2014 Leeden spielt Tennis

Ihr könnt ganz zwanglos die bereitgestellten Tennisschläger schwingen und in diesen tollen Sport hineinschnuppern. Kinder, Eltern, Großeltern, alle sind herzlich willkommen.

Für die Kleinen haben wir, wie in den Vorjahren, von 12.00 – 14.00 Uhr eine Kinderolympiade vorbereitet. Das Jedermann-JUX-Turnier findet dann von 15.00 – 17.00 Uhr statt.

In der Zwischenzeit gibt es reichlich Gelegenheit unser Trainerteam um Manfred Kortz kennenzulernen und sich über unsere Tennisangebote zu informieren. ->2014 Bambinos – Talentino Schnupperstunden Flyer

Die Tennisplätze findet ihr an den Sportanlagen in Leeden, Habichtswald 4.  Parkplätze sind an den Fußballplätzen oder an der Schießanlage des Schützenvereins Loose. Allerdings bietet sich bei schönem Wetter ja eigentlich eine kleine Radtour geradezu an, dann schmeckt eine kleine Erfrischung oder ein kleiner Imbiss noch einmal so gut. Hierfür ist bei uns natürlich auch gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch!

In der Schulsportstunde hin zu Ball und Schläger

Sportunterricht in der Grundschule Leeden mit der Tennisabteilung des BSV Leeden/Ledde.

Eine ganz besondere Sportstunde durften am vergangenem Freitag die Klassen 1-3 der Leedener Grundschule erleben. Manfed Kortz, der neue Tennis trainer beim BSV Leeden und Ingo Deerberg, Tennistrainer bei SW Lienen, brachten den Kindern die Sportart Tennis näher.

Nach einer herzlichen Begrüßung stand das Warmmachen auf dem Programm. Hier fand das Rollball-Spiel große Begeisterung bei denm Kindern. Jede Mannschaft musste die große gelbe Filzkugel mit der Hand über den Boden in die Tore rollen – eine erste Übung für die Vorhand im Tennis.

Es folgten Koordinationsübungen mit Ball und Schläger. Geübt wurde mit weichen Methodikbällen, die besonders für das Kindertennis geeignet sind. So waren alle Kinder gut vorbereitet und konnten anschließend mit dem frisch gewonnenen Ballgefühl über die Kleinfeldnetze spielen. Spass und Begeisterung waren zu hören, wenn die gelbe Filzkugel die Netzkante überquerte.

Alle Kinder wurden eingeladen, am nächsten Tag auf der Tennisanlage des BSV Leeden vorbeizuschauen, um an der ersten Schnupperstunde teilzunehmen. Zum Schluss verteilte Trainer Manfred Kortz noch ein sportliches Bonbon. Die Kinder durften einen Tennisball mit nach Hause nehmen.

Für Manfred Kortz stehen die methodischen Prinzipien “vom Leichten zum Schweren”, vom “Einfachen zum Komplexen” und “vom Bekannten zum Unbekannten” im Vordergrund. Die Kinder müssen spielend lernen und nicht mit Drill. Viele Kinder werden schon trainiert, bevor sie Spielen gelernt haben. Doch die Botschaft heißt “Spelen statt üben”, dann bleibt dauerhaft der Spass an der Bewegung und die Freude am Tennissport.

Jeder Treffer motiviert

Ein „volles Haus“ gab es beim Schnuppertennis des BSV Leeden/Ledde. Die Tennisabteilung des Vereins hatte mit der Tennisschule M-K-Tennissport und der Jugendwartin Elke Witte einen Tennis-Schnuppervormittag für kleine Tenniscracks organisiert, die im Bambino- und Talentino-Club ihre ersten Erfahrungen mit dem Tennissport sammeln konnten.

Viele Jungen und Mädchen zwischen fünf und zwölf Jahren folgten dieser Einladung und so wurde dieser erste Schnuppersamstag ein toller Erfolg. Kindern und Eltern bot sich ein buntes Bild mit Hütchen, verschiedenen Bällen, Reifen, Kleinfeldnetzen, Low-T-Ball und vielem mehr.

Nach dem Aufwärmen an verschiedenen Stationen folgten leichte Anfangsübungen wie zum Beispiel Prellen, Fangen und Ballgewöhnungsübungen, so dass die Kinder schon ein wenig Gefühl für Ball und Schläger bekamen. Dann endlich war es so weit. Die Kinder konnten es kaum erwarten, das erste Mal auf dem Tennisplatz den Ball über das Netz zu schlagen. Dies glückte zwar nicht immer auf Anhieb, aber um so mehr spornte es die Kinder an, es Tennislehrer Manfred nachzumachen. Jeder Schlag, der zu einem Treffer führte, motivierte mehr und man sah den Kleinen die Freude und Begeisterung am Spiel an. Anschließend durften sich die sportlichen Tenniscracks an den Leckereien erfreuen und bekamen für ihre tollen Leistungen ein kleines Geschenk.

Trainer Manfred Kortz freute sich über so viele sportliche und motivierte Kinder. Viele Kinder warten nun schon auf die nächste Schnupperstunde. Vielleicht hat man ja mit dieser erfolgreichen Veranstaltung wieder ein neues Tennistalent zum Leben erweckt.

Unterrichtet wird im Bambino- und Talentino-Club nach der Play + Stay-Methode, Tennis mit Spiel und Spaß leichter lernen. Geeignetes Material wie langsamere Bälle in Kombination mit kleineren Tennisfeldern und Schlägern in passender Größe ermöglicht den Tennisanfängern einen schnelleren Lernerfolg.

Die nächsten Tennis-Schnupperstunden finden am Samstag, 21. und 28. Mai, statt, und zwar wieder von 9.30 bis 10.30 für die Bambinos (fünf bis sechs Jahre) und von 10.30 bis 11.30 für die Talentinos (ab sieben Jahre).

Anmeldungen oder weitere Informationen bei Manfred Kortz, ‘ 0 54 81/7510, oder Elke Witte, ‘ 0 54 81/3 76 76.

Neuer Tennistrainer beim BSV

Elke Witte von der Jugendabteilung Tennis des BSV konnte Manfred Kortz als neuen Trainer für die Tennisabteilung des BSV gewinnen.

Manfred Kortz verfügt über entsprechende Trainerlizenzen und kann auf langjährige Erfahrung im Tennis-Zirkus zurückgreifen. Als Mannschaftsspieler des Bezirksligisten der Herren beim lengericher tC, seine Arbeit im Vorstand und Weiterbildung im Bereich Tennis- und Vereinsmanagement bringt er eine breite Erfahrungpalette mit, die gute Trainer- und Vereinsarbeit gewährleistet.

Manfred Kortz, Inhaber der Tennisschule M-K_Tennis-Sport, bietet ein modernes Trainingskonzept mit einem umfangreichen Tennisequipment im Tennis-Nachwuchsbereich ab 5 Jahre sowie Specials und Trainingsangebote für Erwachsene.

Am Samstag, 14. und 21. Mai 2011, wird mit kostenlosen Schnupperstunden für Kinder und Jugendliche auf der Tennisanlage des BSV Leeden/Ledde, am Habichtswald 4, gestartet. Die Kindergartenkinder schnuppern von 09.30 bis 10.30 Uhr, die Schulkinder von 10.30 bis 11.30 Uhr.

Info/Anmeldungen für Schnupperstunden ab sofort bei

Elke Witte, Tel: 05481/7510, Mobil: 0178/1639286 oder per email tennisschule@manfred-kortz-tennis.de

BSV Newsblog

Wir starten unseren Blog demnächst mit informativen Themen. Wir freuen uns über Ihren Besuch.