Saisonstart “Unser Dorf spielt Tennis“ war ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Tennisabteilung des BSV Leeden/Ledde am vergangenen Sonntag wieder einen „Tag der offenen Tür“, der von begeisterten Kindern, interessierten Eltern und aktiven Vereinsmitgliedern in großer Zahl wahrgenommen wurde.

Das neue „Ballmagier-Programm“ zog viele neugierige Kinder an, die zum ersten Mal ihr Glück mit den kleinen Filzbällen ausprobierten. Das hoch motivierte Trainerteam, Birgit und Manfred Kortz, fand schnell das Vertrauen der Kids, so dass sie mit großem Ehrgeiz kleinere Übungen absolvierten, um dann an der traditionellen BSV-Kinder-Olympiade teilzunehmen. Die Kinder mussten verschiedene Stationen rund um den Ball bewältigen und konnten sich später Preise für ihre tollen Leistungen abholen.

Hier konnten schon die ersten kleinen Tennistalente gesichtet werden.

Besonderer Dank geht hierbei an die Sponsoren für die Bereitstellung diverserse Preise.

Während die Kinder sich amüsierten, war für die Erwachsenen Zeit, sich bei bestem Wetter mit Kuchen, Bratkartoffeln, Bratwurst und kühlen Getränken zu stärken, um danach am beliebten „Jux-Turnier für Jedermann“ teilzunehmen. Teams aus Eltern und Kindern lieferten sich spannende Matches bis in den späten Nachmittag.

Die vielen Helfer der Tennisabteilung sorgten für eine entspannte Atmosphäre, so wurde es für alle ein lustiger und sportlicher Tag auf dem Tennisplatz, eine tolle Werbung für den Tennissport!

Zauberstunde für 4-6 Jährige – (Tennis-)Ballerfahrung sammeln für Kinder

„Vom Zauberlehrling zum Ballmagier“ heißt das neue Ballspielkonzept, das der BSV Leeden/Ledde in der Region neu im Trainingsprogramm für 4-6  jährige Kinder anbietet.

In vielen Spielen mit unterschiedlichen Bällen erhalten die Kids immer montags ein breites Spektrum für ihre zukünftige Lieblingssportart .
Im ersten Lernziel von drei Ausbildungsstufen, dem Zauberlehrling, sammeln die Kleinen in den Übungsstunden mit Werfen, Fangen , Prellen , Schlagen, Jonglieren und Balancieren erste Bewegungserfahrungen.

Nach jedem Lernabschnitt erhalten die Kinder die entsprechende Urkunde zum Zauberlehrling , Zaubermeister und Ballmagier.
Alle Kids, die das Ballmagier-Programm absolviert haben und interessierte Kinder zwischen 7 und 10 Jahren können dann mit dem vom deutschen Tennisbund initiierten Nachwuchs-Programm als Talentino starten. Tennis ganz einfach auf spielerisch neue Art und Weise lernen.
Mit weichen und bunten Bällen auf drei unterschiedlichen Platzgrößen.

Für Interessenten besteht die Möglichkeit, sich direkt vor Ort am 22.05.2016 von 12:00 – 17:00 Uhr beim großen Familientag „Unser Dorf spielt Tennis“ in Leeden am Habichtswald 4 zu informieren oder direkt bei der Geschäftsstelle des BSV Leeden/Ledde (Tel. 05481 – 3058485).

Mit Begeisterung und Spaß nach der ersten tollen Trainingseinheit erhielten die Kids von Jugendwart Mareike Kohnhorst ein Poster mit Schatztruhe für das Kinderzimmer, in der die erreichten Lernziele abgelegt werden.

JSG Minikicker schließen 1. Saison gemütlich ab

-igel- Tecklenburg-Ledde. Einen gemütlichen Saisonabschluss verbrachten die Minikicker der Jugendspielgemeinschaft Leeden/Tecklenburg auf dem Gelände an der Grundschule Ledde. Die Nachwuchsspieler zeigen, dass die seit rund einem Jahr bestehende Kooperation zwischen den Vereinen BSV Leeden/Ledde und dem TuS Graf Kobbo Tecklenburg im Jugendbereich funktioniert.

JSG Minis Saison 2014/2015

Trainer Gino Murru ist es in der abgelaufenen Saison gelungen, aus den Mädchen und Jungen, die aus Ledde, Leeden und Tecklenburg kommen, eine Einheit zu formen. Der Coach legte dabei immer wieder auch Wert auf soziale Aktionen mit den Eltern, wozu in der Hinrunde ein Ausflug in einen Freizeitpark gehörte.

Den Abschluss der Rückrunde bildete nun ein gemütliches Grillen. Neben Fußballeinlagen in der benachbarten Sporthalle sorgte ein kleines Turnier auf der Boulebahn für Unterhaltung bei den Kleinen. Mäuseschlagen und Zielwerfen waren zwei kleine Spielstände, die Kletter- und Fitnessgeräte auf dem Gelände um das Beachfeld sorgten für Bewegung. Gespannt blickten die Kinder schon auf das noch durch einen Bauzaun abgesperrte Soccerfeld.

BSV – HELAU

“BSV Leeden/Ledde, helau!” – So ertönte es am Donnerstag Nachmittag aus den Kehlen der großen und kleinen Teilnehmer beim Eltern-Kind-Turnen. In der Sporthalle Leeden erwartete ein von Iris und Jana Viehweider bunt zusammengestelltes Programm.
Viele der jungen Sportskanonen und ihre Begleiter hatten sich kostümiert, wodurch das Turnen und Klettern besonders farbig war. Nach einem Begrüßungskreis sowie einer Schwungtucheinlage mit Luftballons tobten sich alle auf einer Bewegungsbaustelle aus. Das fiel bei der fetzigen Karnevalsmusik noch leichter.
Krönender Abschluss war dann das Spalier, das die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern bildeten. Auf einem Mattenwagen zog Iris Viehweider ihre Tochter Jana durch die Menschengasse. Jana sorgte dann dafür, dass sich ein Bonbonregen auf die Köpfe der Kleinen ergoss, so dass die Freude groß war.

Gemeinsam das Sportabzeichen ablegen

Wie in den vergangenen Jahren steht auch 2011 das Sportabzeichenteam des BSV Leeden-Ledde wieder bereit, die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzunehmen. Das Deutsche Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für bestimmte sportliche Leistungen.

Bereits im Vorfeld trainierte der BSV in Kooperation mit den Grundschulen Leeden/Ledde fleißig in den Sportstunden für den großen Tag.

Aber nicht nur die Kinder, sondern Jedermann ist am 18.06.2011 ab 10.00 Uhr von 6-88 Jahren herzlich eingeladen auf dem Schulsportplatz der Grundschule Leeden seine Fitness zu überprüfen. Das Deutsche Sportabzeichen als Fitnesstest wird mit großer Beliebtheit beim BSV Leeden-Ledde durchgeführt. Die Sportler vom Kindes- bis zum Seniorenalter legen hierfür ihre Leistungen in fünf Kategorien ab. Die für das Sportabzeichen notwendigen Zeiten und Weiten richten sich nach Altersklasse und Geschlecht. Man braucht in keinem Fall Leistungssportler zu sein, um die Anforderungen zu schaffen. Außerdem kann jeder das Sportabzeichen erwerben, auch wenn er kein Mitglied in einem Sportverein ist.

Um allerdings eine derartige Auszeichnung zu ergattern, müssen die Teilnehmer ihre Leistungen im Laufen, Springen, Werfen und Schwimmen unter Beweis stellen. Die Sportler/Sportlerinnen müssen für das Sportabzeichen aus jeder von 5 Prüfgruppen eine Bedingung erfüllen. Nach dem ersten Erwerb des Sportabzeichens kann man in Wiederholungsprüfungen weitere Abzeichen erhalten. Folgende Auszeichnungen der Sportabzeichen sind möglich:

  1. Jeder Sportler/Sportlerin erhält bei der 1. Prüfung das Abzeichen  in Bronze
  2. Nach der 3. Verleihung erhält man das Abzeichen in Silber
  3. Nach der insgesamt 5. Verleihung erhält man das Abzeichen in Gold

Die benötigte Schwimmprüfung findet dann am 25.06.2011 im Tecklenburger Freibad ab 10.00 Uhr statt.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Iris Vieweider Tel.: 05482/925801 zur Verfügung

Die etwas andere Loslösegruppe für Kids ab 2 Jahren „Sportflöhe“

Unser Konzept ab 07.09.2011

Die Sportflöhe des BSV Leeden/Ledde ist eine Loslösegruppe für Kinder im Alter ab zwei Jahren. Ihnen wird bei uns die Möglichkeit gegeben, in die Welt des Kindergartens zu schnuppern.

Auf dem Programm steht neben der sportlichen Ausrichtung des BSV hierbei nicht nur das Fingerspiel- und Bastelangebot, sondern auch die Bewegungserziehung in der angrenzenden Turnhalle und dem Kneipp-Bewegungspark, wobei natürlich stets der Spaß im Vordergrund steht. Gemeinsames Frühstücken ist ebenfalls eine wichtige Erfahrung für die Kinder.

Die Kinder erfahren hier erste soziale Kontakte ohne ihre Bezugsperson. In Kleingruppen von max. zehn Kindern werden sie von erfahrenen Erzieherinnen betreut. Diese Gruppen bleiben in der Regel ein Jahr zusammen, um anschließend einen nahtlosen Übergang in die Kindergärten zu ermöglichen. Scheuen Sie sich jedoch bitte nicht, bei Interesse jederzeit nachzufragen, da gelegentlich auch im Laufe eines Jahres ein Sportfloh-Platz frei wird.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die anschließende Kindergartenzeit durch die jeweils 3stündige Gruppenerfahrung gewöhnlich problemlos gemeistert wird.

Inhalte:

  • Erfahrung erster sozialer Kontakte durch Spiele, Sport und Spaß
  • erste Loslösung von der Bezugsperson (Mutter/Vater)
  • spielerische Bewegungserziehung

ruppenzeiten in der Grundschule Ledde

Dienstag                      8.30 bis 11.30 Uhr

Donnerstag                8.30 bis 11.30  Uhr

Kosten: 25 € monatlich

Anmeldung Sportflöhe

Die Piraten sind los….

Gestern waren in der Turnhalle der Grundschule Ledde die Piraten auf  Beutetour.

Die Kinder der 2. und 3. Klasse und die 5-7 Jährigen der Kinderturngruppe feierten ausgelassen einen sportlichen Kinderkarneval.

Ganz getreu dem Motto der Feier mussten die “kleinen Piraten”, Polizisten, Hexen und Fussballer verschiedene Piraten-Disziplinen absolvieren.

So musste z.B. das große, weite Meer ideenreich und schnellstmöglich auf einem Floß überquert werden…

Kleine Sportler ganz groß – Sportabzeichenverleihung am 19.02.2011

Am Samstag, den 19.02.2011 wurde 34 Kindern das deutsche Sportabzeichen in der Ledder Grundschule verliehen.

Das Rahmenprogramm startete das Mädchenturn-Team mit einer rhythmischen Tanz- und Sporteinlage.

Im Anschluss wurde den Kindern deren Urkunde und ein kleines Geschenk der Anerkennung ihrer Leistung durch die Schulleiterin der Ledder Grundschule Frau Borgel, die Trainerin Frau Viehweider, den BSV-Vorsitzenden Herrn Sackermann, und als besonderen Ehrengast, durch den Bürgermeister von Tecklenburg Herrn Streit ehrenvoll übergeben.

Um eine derartige Auszeichnung zu ergattern mussten die Kinder ihre Leistungen im Laufen, Springen, Werfen und Schwimmen unter Beweis stellen.Die kleinen Sportler/Sportlerinnen müssen für das Sportabzeichen aus jeder von 5 Prüfgruppen eine Bedingung erfüllen. Welche der Bedingungen absolviert werden soll, kann der Prüfling selbst entscheiden. Die Bedingungen sind je nach Alter unterschiedlich. Nach dem ersten Erwerb des Sportabzeichens kann man in Wiederholungs-prüfungen weitere Abzeichen erhalten. Folgende Auszeichnungen der Sport-abzeichen gibt es:

  1. Jeder Sportler/Sportlerin erhält bei der 1. Prüfung das Abzeichen  in Bronze
  2. Nach der 3. Verleihung erhält man das Abzeichen in Silber
  3. Nach der insgesamt 5. Verleihung erhält man das Abzeichen in Gold

Wir gratulieren unserem Sport-Nachwuchs noch mal ganz herzlich.

Auch im nächsten Jahr besteht wieder die Möglichkeit im Rahmen eines Sportfestes, die notwendigen Prüfungen für ein Sportabzeichen abzulegen. Genauere Infos erhalten Sie von Frau Iris Viehweider, Tel.Nr.: 05482/925801.

Aufruf zum Kindertanz

Und wieder startet unser jährlicher

Kinder-Tanzkurs


Kinder zwischen 6 und 11 Jahren sind herzlich eingeladen

am Donnerstag, den 24. Februar 2011

in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr

in der Grundschule Ledde (Pausenhalle)

bei einem Mix aus Jazz und Hiphop kleine Choreografien zu erlernen.

Anmeldung und Ansprechpartner:

Madita Reifenberg

Tel.Nr.: 0160/92053000

oder

Iris Viehweider

Tel.Nr.: 05482/925801

BSV Newsblog

Wir starten unseren Blog demnächst mit informativen Themen. Wir freuen uns über Ihren Besuch.